Kontaktdaten

Logopädische Praxis
Erna Christ
Oberste Gasse 19
34117 Kassel

Tel: 0561 / 81 65 75 0
Fax: 0561 / 81 65 73 0

praxis@logopaedie-christ.de

Links

Aktuelles


Leistungsberechtigten steht Wunsch- und Wahlrecht zu!

Das Recht, bei der Auswahl der Therapeuten zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen.

Wenn im Wege der Eingliederungshilfe Kosten für Legasthenie- oder Dyskalkulietherapien übernommen werden, kommt es häufig vor, dass die Jugendämter die Kosten nur dann übernehmen, wenn die Therapie bei den Erziehungsberatungsstellen durchgeführt wird. Die Kosten einer Therapie bei privaten Legasthenie-Instituten werden ausdrücklich nicht übernommen. Meist argumentieren die Jugendämter damit, dass die Erziehungsberatungsstellen erheblich preiswerter seien. Es war schon immer streitig, ob dieses Verfahren mit dem Wunsch- und Wahlrecht der Betroffenen aus § 5 SGB VIII zu vereinbaren ist. Nach § 5 Abs. 1 SGB VIII haben die Leistungsberechtigten das Recht, zwischen Einrichtungen und Diensten verschiedener Träger zu wählen und Wünsche hinsichtlich der Gestaltung der Hilfe zu äußern.

Hier weiterlesen


Bello ist ganz Ohr

Hunde sind die besseren Zuhörer, denn sie kritisieren den Erzähler nicht. Das macht die Vierbeiner zu zuverlässigen Therapeuten für Kinder mit einer Leseschwäche.

Leseschwäche hat verschiedene Ursachen, die bei jedem betroffenen Kind anders sind. Eines verbindet aber die unter der sogenannten Dyslexie leidenden Kinder: Die meisten haben in der Klasse schon schlechte Erfahrungen gemacht, wurden wegen ihrer Leseschwäche ausgelacht oder gehänselt. «Das Lesen ist für sie mit schlechten Gefühlen verbunden», sagt eine Logopädin aus Dietikon. Hunde sind geeignet, die guten Gefühle beim Lesen zurückzubringen.

Hier weiterlesen